Feuerloescher 02

Welcher Feuerlöscher ist für welchen Brand geeignet?

Die Flammen sind alle heuß gelöscht werden die Brände verschiedener Materialien mit unterschiedlichen Mitteln. Zur Übersicht gibt es 5 Brandklassen:

Brandklassen

 _
Hinweisschild
Wichtig ist zunächst zu wissen, wo im persönlichen Umfeld Feuerlöscher zu finden sind.
Auch die Handhabung der Löschgeräte sollte in Ruhe kennengelernt werden.
Um nicht kurz vor Gebrauch des Löschers die Beschreibung lesen müssen. Dazu ist auf jedem Feuerlöscher ist die Handhabung beschrieben.

Hinweisschilder für Feuerlöscher oder Feuerlöscheinrichtungen
Feuerlöscher sind an leicht zugänglichen Stellen aufzustellen und diese durch gut sichtbare Hinweisschilder zu kennzeichnen. In größeren Gebäuden, z.B. Gasthäusern, Versammlungsräumen, Kindergärten, Schulen, Betriebsstätten etc., ist dies sinnvoll und auch vorgeschrieben.
Feuerlöscher 01
Dieses Schild zeigt den Aufstellungsort eines Feuerlöschers


Nutzung des Feuerlöschers

- Die Windrichtung beachten, immer mit dem Wind im Rücken vorgehen.

- Genug Abstand halten und Stoßweise löschen.

_In den Löschpausen neu anvisieren und flach von unten,

_nicht von oben in die Flammen löschen.
- Tropf- oder Fließbränden von oben nach unten löschen.
- Bei größeren Entstehungsbränden möglichst mit mehreren Löschgeräten gleichzeitig löschen.

- Auf Rückzündung achten und den Brandort auch nach dem Ablöschen bewachen,

_wenn nötig das Brandobjekt weiter abkühlen.
- Sicherstellen, dass die Feuerlöscher nach der Benutzung neu befüllt und überprüft werden.

_Danach die Feuerlöscher wieder an die gewohnten Plätze stellen.


Überprüfung

- Neue Feuerlöscher werden nach den Prüf- und Füllvorschriften des Herstellers ausgeliefert, daher zählt das Herstellungsdatum als erster Prüfthermin.

- Ein Feuerlöscher muss in der Regel vor Ablauf von zwei Jahren auf seine Funktion überprüft werden. (Sonderregelungen beachten!)

Bei ordnungsgemäßer Überprüfung erhält er eine Prüfplakette, auf der ersichtlich ist, wann er zuletzt überprüft wurde. Es muss außerdem sichtbar sein, wer den Feuerlöscher überprüft hat. Ein Hinweis auf die „Nächste Prüfung“ ist eine freiwillige Angabe.

 
Copyright © 2018 Feuerwehr Hessisch Oldendorf.