unsere Jugendfeuerwehr gegründet 1968

Die Jugendfeuerwehr ist eine Abteilung unserer Freiwilligen Feuerwehr. Das bedeutet, es geht oft um Feuerwehrautos, Feuer löschen, Erste-Hilfe und so weiter. Man könnte auch sagen, bei der Jugendfeuerwehr geht es um den Nachwuchs für die Einsatzabteilung. Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Denn in erster Linie sind Kinder- und Jugendfeuerwehren Jugendgruppen, die gemeinsam etwas unternehmen, Spaß haben oder chillen.


Das es langweilig wird / das mal nichts los ist, passiert eigentlich nie. „Wir machen was los!“, das war früher einmal der Spruch der Jugendfeuerwehren. Bei unserer Jugendfeuerwehr gibt es immer Programm. Dafür gibt es einen Dienstplan, auf dem genau steht, welches Thema der nächste Dienst hat. Wenn gutes Wetter ist, sind wir oft draußen. Bei Regen oder Kälte finden wir im Feuerwehrhaus etwas Spannendes.

djf-logo

So kommst auch DU zur Feuerwehr!

Du solltest...

- zwischen 10 und 18 Jahre alt sein.

- lust auf aktivitten in einer gemischten Gruppe haben.

- interesse an Technik und der Feuerwehr haben.


Zu unseren Aktivitäten gehört die Feuerwehrtechnische Ausbildung an den richtigen Einsatzgeräten der Feuerwehr und die allgemeine Jugendarbeit - Zeltlager, Wettbewerbe, Sport, Gemeinschaftspflege, ...

Unser Übungsdienst findet jeden Mittwoch von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr außerhalb der Schulferien statt.
Wir treffen uns am Feuerwehrgerätehaus im Steinbrinksweg 1 in Hessisch Oldendorf.
hast Du Lust ? dann : komm mach mit !


 
Copyright © 2017 Feuerwehr Hessisch Oldendorf.