Stadtfeuerwehr

Die Stadtfeuerwehr Hessisch Oldendorf besteht aus 22 Ortsfeuerwehren. Durch diese wird der Brandschutz für das gesamte Stadtgebiet sichergestellt und im Bedarfsfall auch Nachbargemeinden unterstützt.

In den 15 Jugendfeuerwehren und 9 Kinderfeuerwehren wird von der Brandschutzerziehung über die ersten feuerwehrtechnischen Kenntnisse und die Vorbereitung auf die Einsatzabteilung bis hin zur Kameradschaft vieles gelehrt. Die Stadtfeuerwehr leistet damit einen großen Anteil für die Kinder- und Jugendarbeit in Hessisch Oldendorf und seinen Ortsteilen. Außerdem wird in unterschiedlichen Teams übergreifend gearbeitet, so gibt es die Teams Einsatzleitwagen (ELW), Absturzsicherung, Gefahrgut, Hygiene und Presse.

Es werden also Kompetenzen bereitgestellt, die nicht für jede einzelne Ortswehr erforderlich sind. Das Team ELW koordiniert und organisiert bei großen Einsätzen die Zusammenarbeit der Ortswehren. Das Team Absturzsicherung ist spezialisiert auf die Rettung aus Höhen und Tiefen. Das Team Gefahrgut ist besonders geschult im Umgang mit gefährlichen Stoffen. Das Team Hygiene stellt an Einsatzstellen Waschmöglichkeit und Wechselkleidung bereit, damit die Kamerad*Innen nach getaner Arbeit sauber den Heimweg antreten können. Alle diese Teams werden bei entsprechenden Einsätzen alarmiert und unterstützen die eingesetzten Kräfte mit ihren Spezialkenntnissen. Das Team Presse leistet Öffentlichkeitsarbeit, berichtet über die Arbeit und Einsätze der Feuerwehren im Stadtgebiet und wirbt für neue Mitglieder in den Ortswehren.

Stadtfeuerwehr "Führung"
Stadtbrandmeister
Tobias Ebbighausen
Stadtbrandmeister
Tel.: 0173 2104161

1_Stadtbrandmeister 2.Stadtbrandmeister
Jürgen Battermann Kay Schönfelder
Stellv. Stadtbrandmeister Stellv. Stadtbrandmeister
Tel.: 0151 58782922 Tel.: 0151 15464999
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Stadtjugendfeuerwehr

Jörg Gottschalk Mark Michallek
Stadtausbildungsleiter Stellv. Stadtausbildungsleiter
Tel.: 0170 8887228 Tel.: 0170 9450422
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Stadtfeuerwehr "Brandschutzerziehung" Stadtfeuerwehr "Funk"
Bernhard Ferichs Maximilian Franke
Bernhard Frerichs Dennis Borchert
Stadtbrandschutzerzieher Stadtfunkbeauftragter