Am 12.12.2024 wurden die Ortswehren Hessisch Oldendorf und Krückeberg um 20:59 Uhr mit dem Stichwort „Heimwarnmelder“ alarmiert.
Der Einsatzort befand sich in einem Mehrfamilienhaus in Hessisch Oldendorf.
Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte war der Heimwarnmelder nicht mehr hörbar. Zur Sicherheit wurden alle Wohnungen im Gebäude kontrolliert. Dabei konnten weder Rauch noch eine Brandgefahr festgestellt werden. Auch die potenzielle Ursache der vorherigen Auslösung des Heimwarnmelders konnte nicht ermittelt werden.
Da keine Gefahr für die Bewohner oder das Gebäude bestand, wurde die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben. Der Einsatz konnte daraufhin ohne weitere Maßnahmen beendet werden.
Wichtiger Hinweis:
Die Feuerwehr weist darauf hin, dass Kinder im Falle eines Brandes oder bei Verdacht auf ein Feuer niemals im Gebäude zurückgelassen werden dürfen. Ein Babyphon oder ähnliche Überwachungsgeräte reichen in solchen Situationen nicht aus, um die Sicherheit zu gewährleisten. Bei einem Alarm sollte das Gebäude sofort gemeinsam mit allen anwesenden Personen verlassen werden, einschließlich Säuglingen und Kleinkindern.