Kinderfeuerwehren

Die Kinderfeuerwehren sind die Nachwuchsorganisation für die Wehren im Stadtgebiet und für Jungen und Mädchen im Alter von 6 - 12 Jahren vorgesehen. Die Feuerwehren versuchen meist bereits im Kindergarten- und Grundschulalter den Nachwuchs im Rahmen der Brandschutzerziehung für sich zu begeistern!

Interessierte Kinder werden bei uns nach und nach an das Geschehen unserer Wehren herangeführt. Die Kinder lernen spielerisch den Umgang mit den Gefahren des Feuers und das Verhalten bei Notsituation kennen. Darüber hinaus erlernen sie geeignete Rettungsmaßnahmen bei Unfällen und diese richtig einzusetzen. Feuer, Gefahren und Notsituationen sind den Kindern somit nicht mehr fremd!

In der Kinderfeuerwehr wird neben den "feuerwehrtechnischen" Themen, aber auch versucht das "Miteinander" zu fördern; dazu gehören Teamwork, gegenseitige Rücksichtnahme und Vertrauen.

Bei allem Üben darf aber natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Bei unseren regelmäßigen Diensten werden Spiele gespielt und auch mal Ausflüge gemacht.

BarksenBarksen
FischbeckFischbeck