F2 Wohnung

Heute wurde die Stadtfeuerwehr Hessisch Oldendorf zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in Krückeberg alarmiert.

Ein aufmerksamer Nachbar hörte den Alarm eines Rauchmelders und verständigte sofort die Feuerwehr.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Rauchmelder in einer Wohnung im Erdgeschoss ausgelöst hatte. Da auf Klingeln und Klopfen niemand öffnete, wurde die Tür gewaltsam geöffnet. In der stark verqualmten Wohnung fanden die Feuerwehrleute Essen auf dem Herd vor, das den Rauch verursacht hatte. Zum Glück befand sich niemand in der Wohnung.

Ein Trupp unter Atemschutz entfernte das brennende Kochgut und konnte damit eine weitere Ausbreitung des Rauches verhindern. Anschließend wurde die Wohnung mittels Hochleistungslüfter belüftet, um den Rauch schnellstmöglich aus den Räumen zu entfernen.

Dank des funktionierenden Rauchmelders konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Vorfall zeigt eindrucksvoll, wie wichtig Rauchmelder in privaten Haushalten sind. Sie warnen frühzeitig vor Bränden und können so Leben retten.

Die Stadtfeuerwehr Hessisch Oldendorf möchte in diesem Zusammenhang nochmals auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern hinweisen. Prüfen Sie regelmäßig die Funktionstüchtigkeit Ihrer Rauchmelder und stellen Sie sicher, dass in Ihrer Wohnung ausreichend Geräte installiert sind.

Rauchmelder retten Leben!

Für Rückfragen steht Ihnen die Stadtfeuerwehr Hessisch Oldendorf gerne zur Verfügung.

⇒ zum Detailbericht

Erkundung