F1: Schornstein
Feuer (Einsatz-Nr. 7)
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Am Freitagabend, den 17. Januar 2025, wurden um 20:49 Uhr die Feuerwehren aus Barksen, Hessisch Oldendorf und die Drehleiter aus Hameln zu einem gemeldeten Schornsteinbrand in Barksen alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Aus dem Schornstein eines Wohnhauses waren deutliche Funkenflug und Rauchentwicklung erkennbar.
Die Einsatzkräfte leiteten umgehend erste Maßnahmen ein, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Räume im Haus mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf eventuelle Hitzeentwicklung.
Der zuständige Schornsteinfegermeister wurde zur Einsatzstelle hinzugezogen, um den Schornstein fachgerecht zu kehren. Dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Schornstein auch von oben kontrollieren und reinigen zu können. Die Glut konnte über die Revisionsklappe entnommen und außerhalb des Hauses abgelöscht werden.
Durch den schnellen und koordinierten Einsatz konnte ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäudeteile verhindert werden. Die Anwohner wurden während des Einsatzes betreut und blieben glücklicherweise unverletzt.
Fotos: